Ein Golden Retriever ist und bleibt ein Jagdhund, auch wenn er mittlerweile ein hervorragender Familienhund geworden ist. Er benötigt Beschäftigung. Da apportieren seine Leidenschaft ist, stellt Dummyarbeit eine hervorragende Möglichkeit der Beschäftigung dar. Mehr hierzu unter www.drc.de.

 

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten der Auslastung eines Golden Retrievers. Ich stehe gerne für eine Beratung zur Verfügung.

 

Ein Hund ist lange Zeit ein Familienmitglied. Auch im Urlaub ist man unter Umständen eingeschränkt (Flugreisen etc.); auch hier muss vorher genau überlegt werden. Die Kosten der Hundehaltung sind auch nicht zu unterschätzen. Neben Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, Futter, Kosten für regelmässiges Impfen/Entwurmen  sind eben auch außerplanmässige Tierarztbesuche manchmal notwendig. Dies kann unter Umständen recht teuer werden und sollte keineswegs unterschätzt werden.

 

Zum Thema Hundehaltung und Hundeerziehung gibt es viel Literatur. Ich kann hier einige Bücher empfehlen:

 

Retrieverschule v. Norma Zvolsky

Retrieverschule für Welpen v. Norma Zvolsky

Retriever v. Katharina Schlegl-Kofler

Ausdrucksverhalten beim Hund v. D. Feddersen-Petersen

Der Wolf im Hundepelz v. Günther Bloch